Scale: Eng geführter Unterricht
Related constructIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Eng geführter Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.78 | 2.78 | 0.54 | 36 |
IntroductionWie sehen Sie Ihre Rolle bei der Erarbeitung eines neuen Sachverhalts?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Beweise und Ableitungen führe ich selbst an der Tafel vor, um für größere Klarheit zu sorgen. | 2.78 | 0.80 | 0.53 |
| Die Klärung von Sachverhalten, die für das Verständnis besonders wichtig sind, nehme ich selbst vor. | 2.83 | 0.74 | 0.65 |
| Zusammenhänge zwischen Sachverhalten stelle ich im (kurzen) Lehrervortrag dar. | 2.58 | 0.69 | 0.51 |
| An schwierigen Stellen trage ich selbst vor, um keine falschen Vorstellungen entstehen zu lassen. | 2.92 | 0.60 | 0.66 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text |
|---|
| Wenn die Schüler(innen) bei der Erarbeitung eines neuen Sachverhalts falsche Vorschläge machen oder falsche Antworten geben, korrigiere ich selbst, um keine falschen Vorstellungen entstehen zu lassen. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | trifft nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft zu |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



