Scale: Oberflächliche Verarbeitung
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyKognitives Level beurteilter Leistungen
OriginFurther development
based onMcMillan, James H.: Secondary teachers’ classroom assessment and grading practices , In: Educational measurement, issues and practice (20 (1)) S. 20-32 , Washington, D.C.: National Council on Measurement in Education 2001 , ISBN: 0731-1745
Brown, Gavin T.L.: Teachers’ self-reported assessment practices and conceptions: Using structural equation modelling to examine measurement and structural models. S. 243-266 , Rotterdam: SensePublishers 2009
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Oberflächliche Verarbeitung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
NotesEinzelitems.
Es konnte keine reliable Skala gebildet werden. (Cronbachs ?: ,52)
Release date30.06.2020
Number of items4
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Welche Bedeutung messen Sie den folgenden Arten mathematischer Leistungen bei, wenn Sie die Schüler(innen) der teilnehmenden Klasse im Mathematikunterricht beurteilen? Leistungen, die zeigen ... | |||
... wie gut Schüler(innen) sich an mathematische Themen/ Problematiken erinnern. | 2.72 | 0.46 | -- |
... wie gut sich Schüler(innen) mathematische Fakten/ Regeln/ Formeln einprägen und abrufen können. | 2.74 | 0.50 | -- |
... wie gut Schüler(innen) durch Erhalt von Fakten und Informationen Wissen aufbauen können. | 2.92 | 0.49 | -- |
... wie gut Schüler(innen) mathematische Fakten/ Regeln/ Formeln wiedergeben und erklären können. | 2.75 | 0.54 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar keine Bedeutung |
2 | geringe Bedeutung |
3 | große Bedeutung |
4 | sehr große Bedeutung |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment