DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Prozessorientierter Unterricht

Related constructLernklima, Kognitive Aktivierung

Theoretical allocation in original studyKognitive Aktivierung

OriginScale taken over from

SourceRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Prozessorientierter Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.843.120.64831

IntroductionWie sehr stimmst Du folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ hatte ich das Gefühl, mein Mathematiklehrer/ meine Mathematiklehrerin …
…interessierte sich dafür, wie wir Aufgaben gelöst haben. 3.140.820.64
…ging auf unsere Fehler im Unterricht ein. 3.060.850.69
…stellte im Unterricht Aufgaben, bei denen wir selbst über etwas Neues nachdachten. 3.170.810.66
…fand es toll, wenn wir neue Lösungswege fanden. 3.040.840.60
…fand es wichtig, dass wir uns im Unterricht angestrengt haben, auch wenn nicht alles richtig war. 3.190.780.64

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education