Scale: Adaptiv
Related constructIndividuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyInterventionsrepertoire
OriginOwn development
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Adaptiv - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.74 | 2.82 | 0.65 | 815 |
IntroductionDenke bei der Beantwortung der folgenden Fragen bitte an Deine letzten 13 Mathematikstunden zum Thema „Satz des Pythagoras“. Wie sehr stimmst Du den folgenden Aussagen zu?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Ich hatte das Gefühl, dass mein Lehrer/ meine Lehrerin meine Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Aufgaben verstanden hat. | 2.79 | 0.82 | 0.59 |
| Die Hilfen unseres Lehrers/ unserer Lehrerin haben mich dazu gebracht, dass ich meine Probleme beim Aufgabenlösen überwinden konnte. | 2.80 | 0.86 | 0.63 |
| Ich denke, dass die Hilfen meines Lehrers/ meiner Lehrerin genau zu meinen Problemen bei der Bearbeitung der Aufgaben gepasst haben. | 2.75 | 0.83 | 0.64 |
| Die Hilfen meines Lehrers/ meiner Lehrerin haben mir beim Lösen der Aufgaben nicht geholfen. (umgepolt) | 2.93 | 0.96 | 0.33 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



