Scale: Minimal
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyInterventionsrepertoire
OriginOwn development
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Minimal - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.74 | 2.31 | 0.75 | 838 |
IntroductionDenke bei der Beantwortung der folgenden Fragen bitte an Deine letzten 13 Mathematikstunden zum Thema „Satz des Pythagoras“. Wie sehr stimmst Du den folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn ich bei der Bearbeitung einer Aufgabe nicht weiter wusste, hat mir mein Lehrer/ meine Lehrerin ganz klar gesagt, was ich als nächstes rechnen muss, um das Problem zu überwinden. (umgepolt) | 2.32 | 0.83 | 0.58 |
Wenn ich bei der Bearbeitung einer Aufgabe nicht weiter wusste, hat mir mein Lehrer/ meine Lehrerin genau erklärt, wie ich diese Aufgabe lösen soll. (umgepolt) | 2.30 | 0.85 | 0.58 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Mein Lehrer/ meine Lehrerin gibt uns bei Problemen beim Aufgabenlösen solche Hilfen, die uns nur ein ganz kleines Stückchen weiterhelfen, damit wir dann wieder selber nachdenken. |
Bei Problemen mit den Aufgaben haben mich die Hilfen meines Lehrers/ meiner Lehrerin dazu gebracht, noch selber stark nachzudenken, bevor ich das Problem überwinden konnte. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment