DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schriftliches Feedback

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyFeedback zum Aufbau von Eigenverantwortlichkeit

OriginOwn development

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Schriftliches Feedback - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.782.600.4125

IntroductionErste und zweite Interventionsbedingung: Bitte denken Sie im Folgenden an die schriftliche Rückmeldung, die Sie Ihren Schüler(inne)n in den letzten ca. 3 Wochen (Unterrichtseinheit Satz des Pythagoras) gegeben haben.
Kontrollgruppe: Haben Sie Ihren Schüler(inne)n in den letzten ca. 3 Wochen (Unterrichtseinheit Satz des Pythagoras) schriftliche Rückmeldung gegeben? Wenn JA: Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen zur schriftlichen Rückmeldung. Wenn NEIN: Bitte fahren Sie mit Frage X (Seite Y) fort.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich denke, die schriftliche Rückmeldung ...
... motivierte die Schüler(innen) ihre Schwächen anzugehen. 2.680.480.58
... dazu, dass meine Schüler(innen) Verantwortung für ihren Lernprozess übernahmen. 2.640.490.55
... ermunterte meine Schüler(innen), selbstständig an ihren Schwächen zu arbeiten. 2.400.650.55
... wurde von den Schüler(inne)n genutzt, um gezielt an ihren Schwächen zu arbeiten. 2.560.580.54
... führte dazu, dass sich meine Schüler(innen) verstärkt Gedanken über ihre Stärken und Schwächen gemacht haben. 2.720.610.58

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich denke, die schriftliche Rückmeldung ...
... ermöglichte den Schüler(inne)n, ihren Lernprozess selbstständig zu steuern.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education