DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Eigenverantwortlichkeit

Related constructEinstellung zu Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginOwn development

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Eigenverantwortlichkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.902.750.67817

IntroductionWie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Rückmeldungen, die ich von meinem Lehrer/meiner Lehrerin im Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ schriftlich oder im Gespräch bekommen habe, ...
... führten dazu, dass ich mir verstärkt Gedanken über meine Stärken und Schwächen machte. 2.650.870.71
... motivierten mich, meine Schwächen anzugehen. 2.740.810.76
... führten dazu, dass ich Verantwortung für meinen Lernprozess übernahm. 2.770.810.71
... ermunterten mich, selbstständig an meinen Schwächen zu arbeiten. 2.800.820.74
... nutzte ich, um gezielt an meinen Schwächen zu arbeiten. 2.740.860.72
... ermöglichten mir, meinen Lernprozess selbstständig zu steuern. 2.780.820.70

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt fast
3stimmt ein wenig
4stimmt genau

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education