Scale: Regelklarheit
Related constructDisziplin
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.
CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Regelklarheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2011
NotesDas Item "ist klar, was man machen darf uns was nicht." ist eine Eigenentwicklung.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.60 | 3.58 | 0.47 | 308 |
IntroductionKreuze bitte an, was deiner Meinung am nächsten kommt.
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Bei uns im Unterricht ... | |||
| ...kann sich in der Klasse gut durchsetzten. | 3.51 | 0.68 | 0.35 |
| ...ist klar, was man machen darf und was nicht. | 3.63 | 0.67 | 0.41 |
| ...gibt es Regeln, an die wir uns halten müssen. | 3.77 | 0.56 | 0.40 |
| ...weiß ich genau, was passiert, wenn ich mich nicht an die Regeln halte. | 3.41 | 0.85 | 0.40 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |



