Scale: Lern- und Leistungsbereitschaft
Related constructEngagement der Lernenden
Theoretical allocation in original studyKlassenklima Sekundarstufe 1
OriginScale taken over from
SourceQualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999
Bessoth, Richard: Erziehungs-Diagnose-Instrument (EDI) , Universität Koblenz-Landau 1999
Eder, Ferdinand / Mayr, Johannes: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 4. bis 8. Klassenstufe (LFSK 4-8) , Göttingen: Hogrefe 2000
CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Lern- und Leistungsbereitschaft - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection2011
Release date30.06.2020
Number of items8
Items
| Item text |
|---|
| In der Klasse ... |
| ...lernen die meisten gerne. |
| ...ist es allen wichtig, gute Leistungen zu erbringen. |
| ...reden die Schülerinnen und Schüler auch in den Pausen oft noch über Dinge, die im Unterricht besprochen wurden. |
| ...strengen sich fast alle an, um möglichst viel zu lernen. |
| ...ist es leicht, Freiwillige zu finden, wenn zusätzliche Aufgaben zu erledigen sind. |
| ...leisten die Schülerinnen und Schüler gute Arbeit, weil sie selbst zufrieden sein möch-ten. |
| ...wird an den gestellten Aufgaben gearbeitet, auch wenn keine Lehrkraft anwesend ist. |
| ...besorgen sich die Schülerinnen und Schüler auch Unterlagen (Broschüren, Prospekte, Plakate usw.) von außerhalb und nutzen sie im Unterricht. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |



