Scale: Konstruktive Arbeitsatmosphäre
Related constructSchulleitungshandeln
Theoretical allocation in original studySchulleitungshandeln
OriginFurther development
based onEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Fremdeinschätzung des Führungshandelns von Schulleitungen (Adaption des Leadership Practice Inventory) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS)
CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Konstruktive Arbeitsatmosphäre - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2011
NotesDie Items "Ich fördere ein Klima des Vertrauens an der Schule.", "Ich würdige besondere Leistungen und Erfolge.", "Ich mache nach außen deutlich, dass die Erfolge der Schule auf vielen Schultern ruhen.", "Ich fördere einen konstruktiven Umgang mit Fehlern.", "Ich gehe mit Problemen und Konflikten im Kollegium sensibel und angemessen um." und "Ich sorge dafür, dass die Anliegen und Probleme der Schülerinnen und Schüler angemessenen Raum erhalten." sind Eigenentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items8
Items
Item text |
---|
Ich fördere ein Klima des Vertrauens an der Schule. |
Ich würdige besondere Leistungen und Erfolge |
Ich gebe den Lehrkräften viel Anerkennung und Unterstützung. |
Ich mache nach außen deutlich, dass die Erfolge der Schule auf vielen Schultern ruhen. |
Ich habe ein offenes Ohr für die Anliegen und Probleme der Lehrkräfte und der übrigen Beschäftigten. |
Ich fördere einen konstruktiven Umgang mit Fehlern. |
Ich gehe mit Problemen und Konflikten im Kollegium sensibel und angemessen um. |
Ich sorge dafür, dass die Anliegen und Probleme der Schülerinnen und Schüler angemessenen Raum erhalten. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |