Scale: Regelklarheit
Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.
Lehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Regelklarheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2011
NotesDas Item "In meinem Unterricht ist klar, was man machen darf und was nicht." ist eine Eigenentwicklung.
Release date30.06.2020
Number of items4
Items
Item text |
---|
Ich kann mich in der Klasse gut durchsetzen. |
In meinem Unterricht ist klar, was man machen darf und was nicht. |
Ich achte in meinem Unterricht auf die Einhaltung von Regeln. |
Ich habe den Schülerinnen und Schülern klar gemacht, was passiert, wenn sie die Regeln verletzen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |