Scale: Relevanz
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original studyLernprozesse einleiten
OriginScale taken over from
SourceDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
Eder, Ferdinand / Mayr, Johannes: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 4. bis 8. Klassenstufe (LFSK 4-8) , Göttingen: Hogrefe 2000
CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Relevanz - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection2011
Release date30.06.2020
Number of items3
Items
| Item text |
|---|
| Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... |
| ...zeigt auf, was wir später mit dem, was wir im Unterricht lernen, anfangen können. |
| ...erklärt uns, warum das Thema, das wir behandeln, wichtig ist. |
| ...erklärt uns, wie wir das, was wir in der Schule lernen, im täglichen Leben nutzen können. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |



