Scale: Anleitung zur Selbstständigkeit
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyAdäquate Lernarrangements herstellen
OriginScale taken over from
SourceLehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Anleitung zur Selbstständigkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection2011
NotesDie Items "hält es für wichtig, dass wir für unser Lernen selbst Verantwortung übernehmen." und "zeigt uns, mit welchen Methoden wir am besten lernen können." sind Eigenentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items5
Items
Item text |
---|
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... |
...gibt uns Aufträge und Aufgaben, mit denen wir weitgehend selbstständig arbeiten können. |
...hält es für wichtig, dass wir für unser Lernen selbst Verantwortung übernehmen. |
...zeigt uns, wie wir unser Lernen und die Ergebnisse unseres Lernens selbstständig kontrollieren können. |
...zeigt uns, mit welchen Methoden wir am besten lernen können. |
...regt uns an, eigene Lernwege zu erproben. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |