DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Störneigung

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studyKlassenklima Grundschule

OriginScale taken over from

SourceQualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999

CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Störneigung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2011

NotesDie Items "hören viele Kinder im Unterricht nicht zu und schwätzen." und "machen viele mit, wenn einige Unsinn machen." sind Eigenentwicklungen.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.622.800.66226

IntroductionKreuze bitte an, was deiner Meinung am nächsten kommt.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In meiner Klasse ...
...stören einige Kinder immer den Unterricht. 2.930.890.46
...stören manche Kinder manchmal absichtlich den Unterricht. 2.711.030.40
...hören viele Kinder im Unterricht nicht zu und schwätzen. 2.870.950.40
...machen viele mit, wenn einige Unsinn machen. 2.710.960.33

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education