Scale: Politisches Wissen-Domäne: Charakteristik Demokratie
Related constructPolitische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studyTranszendenz Prozess
OriginScale taken over from
SourceTorney-Purta, Judith; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: Citizenship and education in twenty-eight countries. Civic knowledge and engagement at age fourteen. - Amsterdam: IEA (2001), 237 S. - ISBN: 90-5166-834-1
Oesterreich, Detlef: Politische Bildung von 14-Jährigen in Deutschland. Studien aus dem Projekt Civic Education. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 286 S. - ISBN: 3-8100-3507-6
CitationChristoph, G.; Reinders, H. (2014). Politisches Wissen-Domäne: Charakteristik Demokratie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Jugend. Engagement. Politische Sozialisation - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (JEPS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/45:49:1
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2010
NotesFragen wurden angepasst. Getestet wurden die Domänen
„Charakteristik Demokratie“, „Institutionen und Handlungen„ und „Rechte
und Pflichten der Bürger“. Jede Domäne beinhaltete jeweils 4 Fragen mit 2
Antwortmöglichkeiten aus denen auszuwählen war.
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 2398 |
Items
Item text |
---|
Wer sollte in einer Demokratie das Land regieren? |
Experten für Verwaltungsaufgaben. |
Gewählte Abgeordnete. |
Wann ist eine Regierung undemokratisch? |
Wenn sie nicht kritisiert werden darf. |
Wenn hohe Steuern gezahlt werden müssen. |
Was ist in demokratisch regierten Ländern notwendig? |
Gesetze zum Schutz der Umwelt. |
Staatseigene Betriebe. |
Was ist eine Bedrohung für die Demokratie? |
Wenn die Menschenrechte missachtet werden. |
Wenn die Zeitungen zensiert werden. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | beide Aussagen richtig |
2 | beide Aussagen falsch |
3 | Erste Aussage richtig |
4 | Zweite Aussage richtig |