DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kooperation Förderangebote - Lehrkräfte-Personal

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyZusammenarbeit zwischen Lehrkräften und pädagogischem Personal

OriginFurther development

based onDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“ , Unveröffentlichtes Dokument 2008

Fussangel, Kathrin: Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften. - (2008), ca. 1,1 MB, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:468-20080475; http://d-nb.info/994090838/34 - Wuppertal, Univ., Diss., 2008.

Gräsel, Cornelia; Fußangel, Kathrin; Pröbstel, Christian: Lehrkräfte zur Kooperation anregen - eine Aufgabe für Sisyphos? - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 205-219, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44535 - ISSN: 0044-3247

CitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Förderangebote - Lehrkräfte-Personal - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1

Theoretical backgroundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items--

IntroductionIm Folgenden geht es um die Kooperation mit dem pädagogischen Personal bei Förderangeboten. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich tausche mich mit dem pädagogischen Personal über die Probleme von Schülerinnen und Schülern innerhalb von Förderangeboten aus.
Ich verständige mich mit dem pädagogischen Personal über die Inhalte von Förderangeboten.
Um ein Feedback zu erhalten, führe ich mit dem pädagogischen Personal Hospitationen bei Förderangeboten durch.
Ich entscheide gemeinsam mit dem pädagogischen Personal über die Förderangebote einzelner Schülerinnen und Schüler.
Mit dem pädagogischen Personal tausche ich mich über Erfolge in meiner/n Klasse/n aus.
Ich halte mich mit dem pädagogischen Personal über arbeitsrelevante Themen auf dem Laufenden.
Das pädagogische Personal holt sich bei mir Tipps zu gezielten Fördermöglichkeiten für einzelne Schülerinnen und Schüler.
Ich erstelle mit dem pädagogischen Personal Förderpläne.

Response category

ValueMeaning
1nie
2eher selten
3eher häufig
4sehr häufig

Assigned scales

StudyKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education