DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Gründe für das Lernen in der Schule

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyUnterricht, Nachmittagsbetreuung und Schule allgemein

OriginScale taken over from

SourceKöller, Olaf: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Schule macht sich stark (SMS) an Bremer Schulen. Erste Ergebnisse der Lernausgangslagenuntersuchung zu Beginn des Schuljahres 2004/2005 , Berlin; Nürnberg: 2005

CitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Gründe für das Lernen in der Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items9

IntroductionSchüler lernen aus ganz unterschiedlichen Gründen in der Schule. Warum lernst du in der Schule?</br>
Bitte kreuze für jede Zeile das für dich Zutreffende an.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich lerne, weil ich keine Probleme mit meinen Lehrern bekommen will. (umgepolt)2.491.16--
Ich lerne, weil ich Lust dazu habe. 2.870.99--
Ich lerne, weil das für mich selbst wichtig ist. 3.577.04--
Ich lerne, weil ich mich sonst schlecht fühle. 2.291.09--
Ich weiß eigentlich nicht, warum ich in der Schule lernen soll. (umgepolt)3.580.84--
Ich lerne, weil man es von mir verlangt. (umgepolt)2.781.13--
Ich lerne, weil es mir Freude macht. 2.881.01--
Ich lerne, weil ich den Unterrichtsstoff richtig verstehen will. 3.370.81--
Ich lerne, weil ich will, dass die Lehrer eine gute Meinung von mir haben. 3.230.90--

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education