Scale: Breite und Tiefe der Inhalte / Inhaltliche Gestaltung / Bewertung
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyBefragung Lehrpersonen
OriginFurther development
based onLandesinstitut für Lehrerbildung und Schulenwicklung, Hamburg: Schriftliche Abiturprüfungen 2006. Schülerfragebogen/ Lehrerfragebogen. , Hamburg: Landesinstitut 2006
CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Breite und Tiefe der Inhalte / Inhaltliche Gestaltung / Bewertung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.87 | -- | -- | 656 |
IntroductionBitte geben Sie an, inwieweit die folgenden Aussagen zu den Inhalten der Abituraufgaben in Ihrem Fach/Kurs zutreffen.
Items
Item text |
---|
Die Prüfungsschwerpunkte wurden in der notwendigen inhaltlichen Breite erfasst. |
Die Aufgabenstellungen waren fachlich angemessen. |
Die Inhalte entsprachen dem Vorbereitungsstand/Wissensstand der Schüler/innen. |
Die den Abituraufgaben zugrunde liegenden Texte/Materialien waren angemessen ausgewählt für die Bearbeitung der Aufgabenstellungen. |
Die Abituraufgaben haben verschiedene Kompetenzdimensionen berücksichtigt. |
Die Abituraufgaben haben verschiedene Operatoren berücksichtigt. |
Die Abituraufgaben waren sinnvoll auf das Schwerpunktthema bezogen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |