Scale: Arbeitsunzufriedenheit
Related constructBerufliche Situation
Theoretical allocation in original studyInterpersonale Ebene - Lehrpersonen
OriginFurther development
based onHalbheer, Ueli / Kunz, Andre / Maag  Merki, Katharina: Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Zürcher Mittelschulen (PEB ZH) Indikatoren zu Kontextmerkmalen gymnasialer Bildung. Skalen- und Itemdokumentation. , Zürich: Universität 2005
Schwarzer, Ralf (Hrsg.); u.a.: Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. - Berlin: Freie Univ. (1999), 101 S. - ISBN: 3-00-003708-X
CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Arbeitsunzufriedenheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.80 | -- | -- | 1404 | 
IntroductionWie beurteilen Sie die folgenden Aussagen, die Ihre Arbeit als Lehrperson betreffen?
Items
| Item text | 
|---|
| Mein Beruf macht mir Spaß. (umgepolt) | 
| Ich habe mir schon ernsthaft überlegt, aus dem Beruf auszusteigen. | 
| Was meine Arbeit betrifft, bin ich eigentlich rundum zufrieden. (umgepolt) | 
| Ich halte mich gern an meinem Arbeitsplatz auf. (umgepolt) | 
| Ich kann in meinem Beruf meine Fähigkeiten voll nutzen. (umgepolt) | 
| Meine eigenen Berufsideale lassen sich in meiner Tätigkeit nicht verwirklichen. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu | 
| 2 | trifft eher nicht zu | 
| 3 | trifft eher zu | 
| 4 | trifft genau zu | 



