Scale: Consequence (Fokus Auswirkung auf Lernende)
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyStages of concern
OriginFurther development
based onHall, Gene E. / Loucks, Susan F.: Implementing innovations in schools: A concerns-based approach. , Austin, Texas: Research and Development Center for Teacher Education, University of Texas 1979
Hall, Gene E.; Hord, Shirley M.: Implementing change. Patterns, principles, and potholes. 2. ed. - Boston, Mass. u.a.: Pearson (2006), XVI, 304 S. - ISBN: 0-205-46721-0
CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Consequence (Fokus Auswirkung auf Lernende) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
NotesBei den Antwortkategorien wurden nur die Extremwerte benannt
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | -- | -- | 902 |
IntroductionAuf den folgenden Seiten finden Sie verschiedene Einstellungen, Haltungen und Positionen, die Sie als Lehrer oder Lehrerin während der Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung von zentralen Abiturprüfungen haben können. Bitte beantworten Sie die folgenden Aussagen nach der eben beschriebenen Vorgehensweise und nur für Kurse/Fächer, die zentral geprüft werden.
Items
Item text |
---|
Ich mache mir Gedanken darüber, welche Auswirkung ein Unterricht unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen auf die Schüler/innen hat. |
Ich überlege, wie ich die Wirkung meines Unterrichts unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen auf die Schüler/innen überprüfen kann. |
Ich möchte meine Schüler/innen motivieren, ihren Beitrag zur optimalen Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen zu leisten. |
Ich möchte die Rückmeldung von Schüler/innen dazu nutzen, mein Konzept zur Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen weiterzuentwickeln. |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Es interessiert mich, was die Schüler/innen vom Unterricht halten, in dem sie auf die zentralen Abiturprüfungen vorbereitet werden. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | zurzeit nicht relevant |
1 | trifft zurzeit gar nicht auf mich zu |
7 | trifft zurzeit völlig auf mich zu |