Scale: Unterrichtsgestaltung: Themenvarianz
Related constructAuswahl der Lerninhalte
Theoretical allocation in original studySkalen Abitur
OriginOwn development
CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Unterrichtsgestaltung: Themenvarianz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.78 | -- | -- | 1027 | 
IntroductionInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf die Gestaltung Ihres Unterrichts in Kursen/Fächern zu, die im Abitur zentral geprüft werden? 
Bewerten Sie diese Aussagen für Ihren Unterricht im letzten Schulhalbjahr (seit September 2006).
Items
| Item text | 
|---|
| Bei der Auswahl der Themen/Inhalte habe ich mir Zeit für die Bearbeitung von aktuellen Themen im Sachfach genommen. | 
| Ich habe bei der Auswahl der Themen/Inhalte die Wünsche und Interessen der Schüler/innen berücksichtigt. | 
| Ich habe bei der Auswahl der Themen/Inhalte meine eigenen Schwerpunkte und Interessen berücksichtigt. | 
| Ich konnte trotz der inhaltlichen Vorgaben für die Abiturprüfungen eigene inhaltliche Schwerpunkte setzen. | 
| Ich habe auch Themen gewählt, die nicht zum Prüfungsgebiet des Zentralabiturs gehören | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu | 
| 2 | trifft eher nicht zu | 
| 3 | trifft eher zu | 
| 4 | trifft genau zu | 



