Scale: Gestaltung Benotung/Beurteilung
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretical allocation in original studySkalen Abitur
OriginOwn development
CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Gestaltung Benotung/Beurteilung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
NotesEinzelitems
Release date30.06.2020
Number of items3
IntroductionWie häufig haben Sie im letzten Semester (seit September 06) die folgenden Verfahren zur Benotung und Beurteilung der Schüler/innen in Kursen/fächern eingesetzt, die im Abitur zentral geprüft werden.
Items
Item text |
---|
Ich habe… |
… die Schüler/innen ihre Leistungen selber beurteilen lassen |
… die Leistungen der Schüler/innen in einer Schüler/innengruppe beurteilen lassen. |
… mit den Schüler/innen über Beurteilungsstandards diskutiert. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | weniger als 2mal im Semester |
2 | 2 bis 3mal im Semester |
3 | 4 bis 5mal im Semester |
4 | 6 oder mehrmals |