Scale: Reaktive Attributionen
Related constructAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretical allocation in original studySkalen Abitur - Schüler/Innen
OriginFurther development
based onRakoczy, K., Buff, A., Lipowsky, F., & Klieme, E. (Hrsg.). (2005). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerischdeutschen Videostudie. „Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. Frankfurt a. M.: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), S. 127ff.
CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Reaktive Attributionen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
NotesDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt  nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach  1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. 
Einzelitems.
Release date30.06.2020
Number of items9
IntroductionStellen Sie sich vor, dass Sie im Abitur gut abschneiden werden. Welches könnten die Gründe dafür sein?
Items
| Item text | 
|---|
| Weil ich in diesem Fach begabt bin. | 
| Weil ich mich in diesem Fach genügend angestrengt habe. | 
| Weil ich Spaß an den Themen gehabt habe. | 
| Weil ich in den Abiturprüfungen ruhig geblieben bin. | 
| Weil ich mich auf das Abitur gut vorbereitet habe. | 
| Weil ich den Stoff genügend geübt habe. | 
| Weil ich einfach Glück gehabt habe. | 
| Weil die Lehrperson die Sache gut erklärt hat. | 
| Weil die Themen einfach gewesen sind. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu | 
| 2 | trifft eher nicht zu | 
| 3 | trifft eher zu | 
| 4 | trifft genau zu | 



