DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Individualität - kurz

Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretical allocation in original studyErziehungsziele der Eltern

OriginScale taken over from

SourceSturzbecher, Dietmar; Kalb, Klaus: Vergleichende Analyse elterlicher Erziehungsziele in der ehemaligen DDR und der alten Bundesrepublik. - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 40 (1993) 2, S. 143-147 - ISSN: 0342-183X

CitationKarst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G. (2021). Individualität - kurz - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung als Kurzversion und in der Abschlusserhebung als erweiterte Version eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.

In der Abschlussbefragung wurde ein abweichendes Intro verwendet:
"Wir haben hier nun einige Erziehungsziele aufgelistet. Bitte geben Sie an, wie wichtig Sie diese Werte für die Erziehung Ihres Kindes finden."

Release date19.12.2023

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.663.280.37571

IntroductionBitte geben Sie an, wie wichtig Sie diese Werte für die Erziehung Ihres Kindes finden.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mein Kind soll ...
... selbständig sein 3.560.540.37
... Ausdauer haben 3.280.560.35
... selbstbewusst sein 3.590.530.43
... mutig sein 2.710.680.41
... einfallsreich sein 3.230.660.44
... aufgeschlossen sein 3.300.590.35

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Mein Kind soll ...
... körperlich fit sein.

Response category

ValueMeaning
1unwichtig
2teilweise wichtig
3wichtig
4sehr wichtig

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education