Scale: Erziehungsstil der Eltern - gehorsam-autoritär
Related constructElterliches Erziehungshandeln
Theoretical allocation in original studyErziehung neben der Schule
OriginFurther development
based onWild, Elke: Elterliche Erziehung und schulische Lernmotivation. - Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld (1999), IX, 245 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0070-pub-29541146; https://d-nb.info/1231994797/34; https://pub.uni-bielefeld.de/record/2954114 - Habilitationsschrift, Universität Mannheim, 1999. (Siehe "Bereichsübergreifende Kontrolle")
CitationLipowsky, F. (2023). Erziehungsstil der Eltern - gehorsam-autoritär - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.
Release date19.12.2023
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | 3.31 | 0.43 | 443 |
IntroductionInwiefern stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich erwarte von meinem Kind, dass es sich an meine Anweisungen hält. | 3.50 | 0.55 | 0.47 |
Ich verbiete meinem Kind Dinge zu tun, die ich nicht billige. | 3.32 | 0.63 | 0.42 |
Mein Kind hat sich an meine Regeln zu halten. | 3.19 | 0.57 | 0.59 |
Wenn mein Kind die getroffenen Vereinbarungen einhält, dann gibt es auch keinen Ärger. | 3.44 | 0.70 | 0.39 |
Wenn ich meinem Kind etwas sage, bestehe ich auch darauf, dass es gehorcht. | 3.10 | 0.62 | 0.55 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme wenig zu |
3 | stimme überwiegend zu |
4 | stimme voll zu |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern