DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Veränderbarkeit von Anstrengung II

Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretical allocation in original studyPersönliche Einstellung zur Mathematik

OriginFurther development

based onEntnommen aus Testmanual „Die Skalen zur Erfassung subjektiver Überzeugungen zu Bedingungen von Erfolg in Lern- und Leistungskontexten“ (Spinath, Birgit u.a.), unveröffentlicht.

CitationKarst, K.; Poloczek, S.; Lipowsky, F. (2023). Veränderbarkeit von Anstrengung II - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesÜber die Labels der Ausprägungswerte 2 und 3 ist nichts bekannt. Die Items "Sich in Mathematik anzustrengen kann man ..." und "Wie sehr man sich in Mathematik anstrengen kann, ist etwas, das ..." haben eine andere Antwortkategorie. "Sich in Mathematik anzustrengen kann man ..." = (1) nicht lernen / (4) lernen. "Wie sehr man sich in Mathematik anstrengen kann, ist etwas, das ..." = (1)immer gleich bleibt / (4) man verändern kann.

Release date28.06.2024

Number of items3

IntroductionInwiefern stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In welchem Maße man sich in Mathematik anstrengen kann, ist ... 3.330.630.68
Sich in Mathematik anzustrengen kann man ... 3.300.620.66
Wie sehr man sich in Mathematik anstrengen kann, ist etwas, das ... 3.290.600.73

Response category

ValueMeaning
1nicht veränderbar
4veränderbar

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education