Scale: Veränderbarkeit von Anstrengung II
Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretical allocation in original studyPersönliche Einstellung zur Mathematik
OriginFurther development
based onEntnommen aus Testmanual „Die Skalen zur Erfassung subjektiver Überzeugungen zu Bedingungen von Erfolg in Lern- und Leistungskontexten“ (Spinath, Birgit u.a.), unveröffentlicht.
CitationKarst, K.; Poloczek, S.; Lipowsky, F. (2023). Veränderbarkeit von Anstrengung II - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2006
NotesÜber die Labels der Ausprägungswerte 2 und 3 ist nichts bekannt. Die Items "Sich in Mathematik anzustrengen kann man ..." und "Wie sehr man sich in Mathematik anstrengen kann, ist etwas, das ..." haben eine andere Antwortkategorie. "Sich in Mathematik anzustrengen kann man ..." = (1) nicht lernen / (4) lernen. "Wie sehr man sich in Mathematik anstrengen kann, ist etwas, das ..." = (1)immer gleich bleibt / (4) man verändern kann.
Release date28.06.2024
Number of items3
IntroductionInwiefern stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In welchem Maße man sich in Mathematik anstrengen kann, ist ... | 3.33 | 0.63 | 0.68 |
Sich in Mathematik anzustrengen kann man ... | 3.30 | 0.62 | 0.66 |
Wie sehr man sich in Mathematik anstrengen kann, ist etwas, das ... | 3.29 | 0.60 | 0.73 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nicht veränderbar |
4 | veränderbar |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern