DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstkonzept: Schreiben

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studySchulisches Selbstkonzept

OriginOwn development

CitationPoloczek, S.; Karst, K.; Lipowsky, F. (2021). Selbstkonzept: Schreiben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung, der Zwischenerhebung und in der Abschlusserhebung eingesetzt. Die angegebenen Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.

Das Item "Fällt Dir das Schreiben leicht oder schwer?" hat die Antwortkategorie 1 = schwer, 2 = weder leicht noch schwer, 3 = leicht.
Das Item "Wie viele Fehler machst Du beim Schreiben?" hat die Antwortkategorie 1 = viele Fehler, 2 = ein paar, 3 = fast keine.
Das Item "Wie oft weißt Du beim Schreiben, wie es richtig geht?" hat die Antwortkategorie 1 = manchmal, 2 = oft, 3 = immer.

Release date19.12.2023

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.742.440.46698

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie gut bist Du beim Lesen? 2.460.610.55
Fällt Dir das Schreiben leicht oder schwer? 2.490.610.53
Wie viele Fehler machst Du beim Schreiben? 2.510.580.51
Wie oft weißt Du beim Schreiben, wie es richtig geht? 2.330.670.55

Response category

ValueMeaning
1nicht so gut
2gut
3sehr gut

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education