Scale: Attribution von Schülerleistungen auf die eigene Person - Mathematik
Related constructIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretical allocation in original studyKausalattributionen von Schülerleistungen im Fach Mathematik
OriginOwn development
CitationLipowsky, F.; Graf, M. (2021). Attribution von Schülerleistungen auf die eigene Person - Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Release date19.12.2023
Number of items7
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.88 | 2.49 | 0.57 | 47 |
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Wenn Schüler die Lernziele des Mathematikunterrichts nicht erreichen, liegt das vor allem an ... | |||
| ... der Qualität des Unterrichts | 2.58 | 0.72 | 0.46 |
| ... uninteressantem Unterricht | 2.62 | 0.81 | 0.72 |
| ... den didaktischen Fähigkeiten des Lehrers | 2.71 | 0.63 | 0.75 |
| ... den diagnostischen Fähigkeiten des Lehrers | 2.76 | 0.61 | 0.59 |
| ... der Ausbildung des Lehrers | 2.22 | 0.88 | 0.66 |
| ... der Unterrichtsvorbereitung des Lehrers | 2.47 | 0.79 | 0.86 |
| ... Überlastung des Lehrers | 2.04 | 0.77 | 0.64 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt nur teilweise |
| 3 | stimmt größtenteils |
| 4 | stimmt genau |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern



