Scale: Attribution von Schülerleistungen auf das Kind - Mathematik
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyKausalattributionen von Schülerleistungen im Fach Mathematik
OriginOwn development
CitationLipowsky, F.; Graf, M. (2021). Attribution von Schülerleistungen auf das Kind - Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Release date19.12.2023
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.69 | 2.49 | 0.43 | 46 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn Schüler die Lernziele des Mathematikunterrichts nicht erreichen, liegt das vor allem an ... | |||
... geringen intellektuellen Fähigkeiten des Kindes | 2.55 | 0.71 | 0.29 |
... mangelnder mathematischer Begabung des Kindes | 2.45 | 0.74 | 0.47 |
... mangelndem Interesse des Kindes | 2.20 | 0.65 | 0.64 |
... geringer Anstrengungsbereitschaft des Kindes | 2.33 | 0.67 | 0.50 |
... Aufmerksamkeitsproblemen des Kindes | 2.85 | 0.47 | 0.37 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern