Scale: Constructivist View - Kunst
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyConstructivist vs. Transmission View
OriginOwn development
CitationRein, A.; Corvacho del Toro, I.; Pohl, K. (2021). Constructivist View - Kunst - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Skalenentwicklung unter Mitarbeit von Georg Peez und Constanze Kirchner.
Release date19.12.2023
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | 3.05 | 0.52 | 27 |
IntroductionWie entdecken Ihre Schüler Ihrer Meinung nach Kunst bzw. Kreativität am besten?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Es hilft Schülern, bildnerische Probleme im Kunstunterricht zu begreifen, wenn man sie ihre eigenen Lösungsideen diskutieren lässt. | 3.38 | 0.57 | 0.44 |
Schüler lernen Kunstwerke am besten kennen, wenn sie auf dieser Grundlage ihre eigenen Gestaltungen entwickeln können. | 3.31 | 0.62 | 0.63 |
Schüler lernen Kunstwerke am besten kennen, wenn sie diese umgestalten. | 2.19 | 0.80 | 0.43 |
Schüler lernen im Kunstunterricht am besten, indem sie sich eigene Wege zur Lösung von Darstellungsproblemen ausdenken, bevor der Lehrer vorführt, wie diese zu lösen sind. | 3.27 | 0.83 | 0.60 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern