Scale: Attribution von Schülerleistungen auf die eigene Person - Kunst
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyKausalattributionen von Schülerleistungen im Fach Kunst
OriginOwn development
CitationRein, A.; Corvacho del Toro, I.; Pohl, K. (2021). Attribution von Schülerleistungen auf die eigene Person - Kunst - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Release date19.12.2023
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.91 | 2.76 | 0.56 | 26 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn Schüler geringe künstlerische bzw. kreative Fähigkeiten haben, liegt das vor allem an ... | |||
... der Qualität des Unterrichts | 2.86 | 0.71 | 0.83 |
... uninteressantem Unterricht | 2.86 | 0.71 | 0.83 |
... den didaktischen Fähigkeiten des Lehrers | 3.00 | 0.62 | 0.82 |
... den diagnostischen Fähigkeiten des Lehrers | 2.77 | 0.75 | 0.71 |
... der Ausbildung des Lehrers | 2.73 | 0.77 | 0.61 |
... der Unterrichtsvorbereitung des Lehrers | 2.91 | 0.75 | 0.80 |
... Überlastung des Lehrers | 2.09 | 0.81 | 0.63 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern