DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Suboptimale Hausaufgabenhilfe der Eltern

Related constructHäusliche Lernunterstützung

Theoretical allocation in original studyFamilienleben

OriginScale taken over from

SourceWild, Elke; Rammert, Monika; Siegmund, Anita: Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule. - Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006), S. 370-397 - ISBN: 3-8309-1743-0; 978-3-8309-1743-4

CitationKarst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G. (2021). Suboptimale Hausaufgabenhilfe der Eltern - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Release date19.12.2023

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.722.170.73298

IntroductionWie gestalten Sie die Hilfe bei den Hausaufgaben?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mein Kind macht die Hausaufgaben immer allein. (umgepolt)2.631.000.50
Ich helfe meinem Kind nur dann, wenn es Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben hat. (umgepolt)1.930.950.50
Ich helfe meinem Kind beim Lernen, indem ich neben ihm sitze und es gleich verbessere. 2.000.960.47
Mein Kind macht Hausaufgaben immer gemeinsam mit mir. 2.131.010.58

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education