Scale: Einschätzung der Schreibfähigkeiten
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyElterliche Einschätzung der Fähigkeiten des Kindes
OriginFurther development
based onSpinath, Birgit: Determinanten von Fähigkeitsselbstwahrnehmungen im Grundschulalter. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 36 (2004) 2, S. 63-68 - ISSN: 0049-8637
CitationPoloczek, S.; Karst, K. (2021). Einschätzung der Schreibfähigkeiten - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und Abschlusserhebung eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.
Die Antwortkategorie ist für jedes der Items verschieden. Es handelt sich jeweils um eine 5-stufige Ratingskala mit Benennung der Extrempole.
Release date19.12.2023
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | 3.68 | 0.76 | 565 |
IntroductionIm Folgenden interessiert uns Ihre persönliche Einschätzung Ihres Kindes.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Meinem Kind fällt das Schreiben (5) leicht / (1) schwer. (umgepolt) | 3.62 | 1.04 | 0.65 |
Im Schreiben ist mein Kind (1) nicht gut / (5) sehr gut. | 3.68 | 0.79 | 0.69 |
Beim Schreiben macht mein Kind (5) sehr wenige / (1) sehr viele Fehler. (umgepolt) | 3.73 | 0.84 | 0.64 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | niedrigste Ausprägung |
2 | - |
3 | - |
4 | - |
5 | höchste Ausprägung |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern