Scale: Veränderbarkeit von Anstrengung
Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretical allocation in original studySubjektive Theorien: Intelligenz
OriginFurther development
based onSpinath, B., Schöne, C. & Stiensmeier-Pelster, J. (2003). Die Skalen zur Erfassung subjektiver Überzeugungen zu Bedingungen von Erfolg in Lern- und Leistungskontexten (SE-SÜBELLKO). Unveröffentlichtes Testmaterial, Universität Dortmund.
CitationKarst, K.; Poloczek, S.; Lipowsky, F. (2021). Veränderbarkeit von Anstrengung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und Abschlusserhebung eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.
Die Antwortkategorie ist für jedes der Items verschieden. Es handelt sich jeweils um eine 4-stufige Ratingskala mit Benennung der Extrempole.
Release date19.12.2023
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | 3.58 | 0.45 | 566 |
IntroductionInwiefern stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In welchem Maße man sich anstrengen kann, ist (1) nicht veränderbar / (4) veränderbar. | 3.57 | 0.56 | 0.58 |
Sich anzustrengen kann man (1) nicht lernen / (4) lernen. | 3.65 | 0.53 | 0.52 |
Wie sehr man sich anstrengen kann, ist etwas, das (1) immer gleich bleibt / (4) man verändern kann. | 3.54 | 0.56 | 0.67 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | niedrigste Ausprägung |
2 | - |
3 | - |
4 | höchste Ausprägung |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern