DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Veränderbarkeit von Anstrengung

Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretical allocation in original studySubjektive Theorien: Intelligenz

OriginFurther development

based onSpinath, B., Schöne, C. & Stiensmeier-Pelster, J. (2003). Die Skalen zur Erfassung subjektiver Überzeugungen zu Bedingungen von Erfolg in Lern- und Leistungskontexten (SE-SÜBELLKO). Unveröffentlichtes Testmaterial, Universität Dortmund.

CitationKarst, K.; Poloczek, S.; Lipowsky, F. (2021). Veränderbarkeit von Anstrengung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und Abschlusserhebung eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.

Die Antwortkategorie ist für jedes der Items verschieden. Es handelt sich jeweils um eine 4-stufige Ratingskala mit Benennung der Extrempole.

Release date19.12.2023

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.763.580.45566

IntroductionInwiefern stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In welchem Maße man sich anstrengen kann, ist (1) nicht veränderbar / (4) veränderbar. 3.570.560.58
Sich anzustrengen kann man (1) nicht lernen / (4) lernen. 3.650.530.52
Wie sehr man sich anstrengen kann, ist etwas, das (1) immer gleich bleibt / (4) man verändern kann. 3.540.560.67

Response category

ValueMeaning
1niedrigste Ausprägung
2-
3-
4höchste Ausprägung

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education