DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wertschätzung des Fachs Deutsch in der Familie

Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretical allocation in original studyEinstellung zum Deutschunterricht

OriginFurther development

based onElternfragebogen der DESI-Studie, Dortmund: Insitut für Schulentwicklung (IFS) 2004

CitationCorvacho del Toro, I.; Pohl, K. (2023). Wertschätzung des Fachs Deutsch in der Familie - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

Release date03.07.2024

Number of items6

IntroductionInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir fragen unser Kind, was es im Deutschunterricht macht. 3.660.540.50
Unser Kind wird vieles, was es im Fach Deutsch lernt, später gut gebrauchen können. 3.710.480.44
Wir nehmen uns Zeit, uns mit unserem Kind über Lesen und Schreiben zu unterhalten. 3.430.600.43
In unserer Familie betrachten wir Deutsch als wichtiges Fach. 3.640.590.41
Wir interessieren uns dafür, was unser Kind im Deutschunterricht lernt. 3.770.440.58
Wir sind zu Hause davon überzeugt, dass man mit guten Kenntnissen aus dem Deutschunterricht viel bessere berufliche Chancen hat. 3.670.540.37

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education