DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Informationsbezugsquellen über Naturwissenschaften

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeine Ansichten über Naturwissenschaften

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischNaturwissenschaften

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006). Das Antwortformat
erlaubt die Auswahl mehrerer Antwortkategorien pro Item. Infolgedessen wurde
jede Item-Antwortkategorie-Kombination als einzelne Variable kodiert. Die
Antwortkategorie „nicht bearbeitet“ entfällt, da es ein gültiges Antwortverhalten
darstellt, keine der vorgegebenen Antwortkategorien auszuwählen. Die
Häufigkeiten nicht gültiger Antworten variieren über die sechs gültigen
Antwortkategorien pro Item und werden daher nicht ausgewiesen. Die
Prozentangaben weisen jeweils den prozentualen Anteil der Schülerinnen und
Schüler aus, welcher die Antwortkategorie markiert hat. Aufgrund der
Möglichkeit, mehrere Antwortkategorien pro Item zu markieren, addieren sich
diese relativen Häufigkeiten nicht zeilenweise zu 100 Prozent.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Einleitender TextAus welchen Quellen hast du hauptsächlich etwas über jedes dieser Themen
erfahren?
(Bitte alle zutreffenden Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nirgends, ich bin mir nicht sicher, was das ist
2meine Schule
3Fernsehen, Radio, Zeitungen oder Zeitschriften
4meine Freunde/Freundinnen
5meine Familie
6das Internet oder Bücher
7nicht bearbeitbar

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation