Skala: Informationsquellen für Umweltthemen
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDie Umwelt
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBybee, R.W.: Research area 5 Scientific literacy and the environment, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 74-86 , Warschau: OECD 2005
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006). Das Antwortformat
erlaubt die Auswahl mehrerer Antwortkategorien pro Item. Infolgedessen wurde
jede Item-Antwortkategorie-Kombination als einzelne Variable kodiert. Die
Antwortkategorie „nicht bearbeitet“ entfällt, da es ein gültiges Antwortverhalten
darstellt, keine der vorgegebenen Antwortkategorien auszuwählen. Die
Häufigkeiten nicht gültiger Antworten variieren über die sechs gültigen
Antwortkategorien pro Item und werden daher nicht ausgewiesen. Die
Prozentangaben weisen jeweils den prozentualen Anteil der Schülerinnen und
Schüler aus, welcher die Antwortkategorie markiert hat. Aufgrund der
Möglichkeit, mehrere Antwortkategorien pro Item zu markieren, addieren sich
diese relativen Häufigkeiten nicht zeilenweise zu 100 Prozent.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Einleitender TextAus welchen Quellen hast du hauptsächlich etwas über jedes dieser Umweltthemen
erfahren?
(Bitte alle zutreffenden Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nirgends, ich bin mir nicht sicher, was das ist |
2 | meine Schule |
3 | Fernsehen, Radio, Zeitungen oder Zeitschriften |
4 | meine Freunde/Freundinnen |
5 | meine Familie |
6 | das Internet oder Bücher |
7 | nicht bearbeitbar |
Erhebung--