DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Attribuierung schlechter Schulleistungen

Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretical allocation in original studySchulleistungsattribution

OriginScale taken over from

SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Elternfragebogen 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1977

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Attribuierung schlechter Schulleistungen - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection1977

Release date30.06.2020

Number of items4

IntroductionIhr Kind hat nun schon viele Jahre die Schule
besucht. Sicher haben Sie sich im Laufe der
Zeit eine eigene Meinung gebildet, woran es
liegt, wenn Ihr Kind bessere oder schlechtere
Schulleistungen erzielt.

Worauf führen Sie es hauptsächlich zurück,
wenn Ihr Kind schlechtere Schulleistungen
nach Hause bringt?

Items

Item text
auf mangelnde Begabung
auf mangelnde Anstrengung
auf schlechte Lehrer und Methoden
auf geringe häusliche Unterstützung

Response category

ValueMeaning
0in sehr geringem Ausmaß
1in geringem Ausmaß
2in mittlerem Ausmaß
3in starkem Ausmaß
4in sehr starkem Ausmaß

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

 Files
Elternfragebogen_2 [3.54 MB]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education