Scale: Attribuierung schlechter Schulleistungen
Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretical allocation in original studySchulleistungsattribution
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Elternfragebogen 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1977
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Attribuierung schlechter Schulleistungen - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection1977
Release date30.06.2020
Number of items4
IntroductionIhr Kind hat nun schon viele Jahre die Schule
besucht. Sicher haben Sie sich im Laufe der
Zeit eine eigene Meinung gebildet, woran es
liegt, wenn Ihr Kind bessere oder schlechtere
Schulleistungen erzielt.
Worauf führen Sie es hauptsächlich zurück,
wenn Ihr Kind schlechtere Schulleistungen
nach Hause bringt?
Items
Item text |
---|
auf mangelnde Begabung |
auf mangelnde Anstrengung |
auf schlechte Lehrer und Methoden |
auf geringe häusliche Unterstützung |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | in sehr geringem Ausmaß |
1 | in geringem Ausmaß |
2 | in mittlerem Ausmaß |
3 | in starkem Ausmaß |
4 | in sehr starkem Ausmaß |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
Files