Scale: Schulbezogene Persönlichkeitsmerkmale des Kindes
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyAusprägung kindlicher Persönlichkeitsmerkmale
OriginOwn development
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Schulbezogene Persönlichkeitsmerkmale des Kindes - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection1977
Release date30.06.2020
Number of items9
IntroductionIm folgenden bitten wir Sie darum, Ihr Kind im Hinblick auf einige Merkmale zu beurteilen, die für sein Wohlbefinden und auch für seine Leistungen in der Schule wichtig sind. Selbstverständlich werden diese Angaben - ebenso wie alle anderen Angaben - an keinen weitergegeben, sondern streng vertraulich behandelt.
Items
Item text |
---|
Anstrengung und Fleiß für die Schule |
Leistungsangst: Angst vor Prüfungen, Klassenarbeiten, mündlichem Abfragen usw. haben |
Konzentrationsfähigkeit bei den Hausaufgaben: aufmerksam bei der Sache sein ; sich kaum ablenken lassen; sich auf eine Sache konzentrieren können |
Schulfreude: gerne zur Schule gehen; am Unterrichtsstoff interessiert sein |
Selbstvertrauen: selbstsicher sein; sich etwas zutrauen; sich nicht einschüchtern lassen |
Ehrgeiz: in der Schule besonders gut sein wollen; zu den Besten gehören wollen |
gesundheitliches Wohlbefinden: selten über Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Schlafstörungen, Schwindelgefühle und dergl . klagen |
Aggressivität: andere ärgern; frech sein; Sachen kaputtmachen; sich mit anderen prügeln |
Begabung |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | schwach ausgeprägt |
2 | mittel |
3 | stark ausgeprägt |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
Files