Scale: Berücksichtigung regionaler Bedingungen
Related constructStandort der Schule, Organisation des Schulbetriebs
Theoretical allocation in original studySchulsystemprobleme
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 8 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Berücksichtigung regionaler Bedingungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
NotesDie Zahlen zwischen der Vier und der Null erlauben Ihnen,
abgestuft anzugeben, wie groß das Problem an Ihrer Schule
durch die hier aufgeführten Punkte jeweils ist.
Diese Fragen wurden auch den Schulaufsichtsbeamten (n = 23) und Funktionsträgern (n = 17) vorgelegt. Für die analog aufgebaute Skala zur Problemlösung: <a href="/search/show/instrument/6073_93" alt="Berücksichtigung regionaler Bedingungen II" title="" >Berücksichtigung regionaler Bedingungen II</a>.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 82 |
IntroductionIm folgenden geht es um Probleme, die im Bereich von Schulverwaltung und -aufsicht, bei Schulentwicklungs-
und -reformmaßnahmen auftreten können. Kreuzen Sie bitte bei den aufgeführten Punkten an, ob es sich dabei um ein
großes Problem handelt, ob es kein Problem darstellt oder ob es irgendwo zwischen diesen beiden Polen liegt. Gegehn Sie
bitte bei der Beantwortung soweit als mölgich auf Ihre eigenen Erfahrungen und die Ihrer Kollegen an Ihrer Schule ein.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
zu wenig Berücksichtigung der sozialen Gegebenheiten des Einzugsgebietes bei Maßnahmen zur Schulentwicklung und Schulreform | 2.00 | 1.15 | -- |
unzureichende Berücksichtigung von Verkehrsverbindungen und Verkehrsproblemen bei der Schulentwicklung und Schulreform | 1.21 | 0.98 | -- |
zu wenig Rücksichtsnahme auf gemeindenahe und gemeindeadäquate Schulangebote | 1.43 | 1.15 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | kein Problem |
1 | - |
2 | - |
3 | - |
4 | großes Problem |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
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