Scale: Präferenz leistungshomogener Gruppen (Alternative B)
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Präferenz leistungshomogener Gruppen (Alternative B) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
Release date30.06.2020
Number of items8
IntroductionWenn Sie bei Frage 102 "Wenn Sie es sich aussuchen könnten, welche Klassen bzw. Kurse würden Sie dann lieber unterrichten?" mit Alternative B (präferenz leistungsheterogener Gruppen) geantwortet haben, geben Sie bitte bei der folgenden Frage an, warum Sie selbst nicht gern leistungsheterogene Gruppen unterrichten bzw. unterrichten würden.
Items
Item text |
---|
Ich selbst oder andere unterrichten in leistungsheterogenen Gruppen nicht gern, weil ... |
... nicht genügend differenziertes Unterrichtsmaterial vorhanden ist. |
... die Unterrichtsvorbereitung zu aufwendig ist. |
... in aller Regel keine geeigneten Unterrichtsräume zur Verfügung stehen. |
... zu viel Geduld und Ausdauer beim Unterrichten erforderlich ist. |
... das von den Kollegen zu wenig anerkannt wird. |
... man für den Unterricht in leistungsheterogenen Gruppen nicht genügend ausgebildet wurde. |
... gleichwertiges Eingehen auf schwache wie auf leistungsstarke Schüler zu schwierig ist. |
... der Unterricht in solchen Gruppen steigende Disziplinprobleme aufwirft. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | trifft überhaupt nicht zu |
1 | - |
2 | - |
3 | - |
4 | tifft in starkem Maße zu |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
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