DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Stellenwert von Disziplin im Kollegium

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginOwn development

SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Projekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Stellenwert von Disziplin im Kollegium - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1977

Release date30.06.2020

Number of items7

IntroductionDer folgende Block von Aussagen hat die Frage zum Gegenstand, wie Sie im allgemeinen das Verhalten der Lehrer Ihrer Schule im Unterricht und gegenüber den Schülern wahrnehmen, beurteilen und einschätzen.

Items

Item text
Ruhe und Ordnung sind hier den meisten Lehrern sehr wichtig.
Die meisten Lehrer hier erwarten, daß sie von den Schülern ordentlich gegrüßt werden.
Auf Fragen der Disziplin wird an dieser Schule sehr wenig Wert gelegt. (umgepolt)
Die meisten Lehrer haben sich damit abgefunden, daß man an dieser Schule unter die Schüler keine Ordnung bringt. (umgepolt)
Hier achten die Kollegen darauf, daß keine Unordnung im Schulhaus entsteht.
Wer Ruhe und Ordnung in der Klasse halten kann, gilt hier meist auch als guter Lehrer.
Wer auf Disziplin achtet, gilt an dieser Schule leicht als autoritär. (umgepolt)

Response category

ValueMeaning
1völlig falsch
2eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4eher richtig als falsch
5stimmt genau

Assigned scales

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education