Scale: Wertschätzung der Schülerschaft
Related constructWahrnehmung als Lernort
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4  , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Projekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5  , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Wertschätzung der Schülerschaft - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
Release date30.06.2020
Number of items11
Items
| Item text | 
|---|
| Viele Lehrer bemühen sich hier, Schüler auch persönlich kennenzulernen. | 
| Im allgemeinen herrscht hier ein freundlicher Umgangston zwischen Lehrern und Schülern. | 
| Viele Lehrer diskutieren hier oft mit den Schülern | 
| Die Meinungen der Schüler kümmern die meisten Lehrer wenig. (umgepolt) | 
| Die Lehrer gehen an dieser Schule häufig auf Vorschläge der Schüler ein. | 
| Es kommt hier sehr selten vor, daß Schüler angeschrien werden. | 
| Ich habe hier schon häufig erlebt, daß Schüler lächerlich gemacht werden. (umgepolt) | 
| Für die meisten Lehrer zählt nur, was ein Schüler leistet. (umgepolt) | 
| In Lehrergesprächen werden häufig abfällige Bermerkungen über einzelne Schüler gemacht. (umgepolt) | 
| An dieser Schule werden noch häufig Strafarbeiten aufgegeben. (umgepolt) | 
| Die Kollegen berufen sich häufig auf die Schulordnung und unterbinden damit Vorschläge der Schüler. (umgepolt) | 
Overarching scaleLehrer-Schüler-Verhalten
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | völlig falsch | 
| 2 | eher falsch als richtig | 
| 3 | unentschieden, weiß nicht | 
| 4 | eher richtig als falsch | 
| 5 | stimmt genau | 
Assigned scales
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
Files


