Scale: Affektives Verhalten
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 6 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Affektives Verhalten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
Release date30.06.2020
Number of items3
IntroductionJetzt bitten wir Sie noch darum, den Schüler im Hinblick auf mehrere Dimensionen zu beurteilen. Dabei sind drei unterschiedliche Antworten vorgesehen, je nachdem, ob das betreffende Merkmal stark, mittel oder schwach ausgeprägt ist.
Items
Item text |
---|
Selbstvertrauen, Selbstsicherheit |
Prüfungsangst (Gefühle der Unzulänglichkeit und Hilflosigkeit in schulischen Prüfungssituationen und Angst vor Leistungsversagen) (umgepolt) |
Schullust bzw. Interesse an der Schule (motivationaler Aspekt der Leistung) |
Overarching scaleFragen zur Beurteilung der Schüler / Schülerin
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stark |
2 | mittel |
3 | schwach |
Assigned scales
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
FilesLehre