Scale: Pädagogik / Schülerzentriertheit II
Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 9 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Pädagogik / Schülerzentriertheit II - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
Release date30.06.2020
Number of items13
IntroductionMit den folgenden Fragen wird an die Probleme nach deren Vorkommen an Ihrer Schule vorher schon gefragt wurde, angeknüpft (vgl. Skalen zur Problembeschreibung). Durch welche Maßnahmen könnte Ihrer Meinung nach Ihre Schule im Hinblick auf die bestmögliche individuelle Förderung der Schüler verändert werden? Wirken sich die angegebenen Punkte eher positiv oder eher negativ auf die bestmögliche individuelle Förderung der Schüler aus, oder lassen sie sie gänzlich unbeeinflußt? Geben Sie bitte bei jedem der folgenden Punkte an, wie sich das auf die Förderung der Schüler auswirkt.
Items
Item text |
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mehr Gespräche zwischen Lehrern und Schülern |
mehr Möglichkeiten, auf spezielle Schwierigkeiten ausländischer Schüler einzugehen |
mehr nicht-unterrichtliche Veranstaltungen der Schule (Klassenfahrten, Schulfeiern usw.) |
ausreichende fachliche Beratung der Lehrer durch Psychologen, Erziehungsberatungsstellen usw. |
mehr Möglichkeiten zur Behandlung erziehungsschwieriger und verhaltensgestörter Kinder |
fundiertere Kenntnisse der Lehrer über Elternhaus und Herkunft der Schüler |
mehr Angebote für unterschiedliche Schülerinteressen |
intensivere Teilnahme der Eltern am schulischen Geschehen |
mehr Möglichkeiten zur Förderung lernschwacher Schüler |
klare Berufsbezogenheit der Stoffe |
mehr Möglichkeiten der Fächerwahl durch die Schüler |
deutlichere Alltagsbezogenheit der Stoffe |
Aufwertung des technisch-handwerklichen Bereichs (Polytechnik, Arbeitslehre) |
Response category
Value | Meaning |
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1 | wirkt sich positiv aus |
2 | wirkt sich eher positiv aus |
3 | wirkt sich weder positiv noch negativ aus; neutral |
4 | wirkt sich eher negativ aus |
5 | wirkt sich negativ aus |
Assigned scales
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
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