DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Differenzierung (Deutsch)

Related constructProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 9 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Differenzierung (Deutsch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1977

Release date30.06.2020

Number of items3

IntroductionBitte geben Sie an, in welchen Jahrgangsstufen der
Sekundarstufe I Sie welche Differenzierungsform aufgrund
Ihrer Erfahrungen für sinnvoll und wünschbar halten.
(Bitte pro Jahrgang und Fach nur eine Antwort.)

Items

Item text
Deutsch, Jahrgang 5 und 6
Deutsch, Jahrgang 7 und 8
Deutsch, Jahrgang 9 und 10

Response category

ValueMeaning
1Differenzierung in verschiedene Schulformen (Hauptschule, Realschule, Gymnasium)
2Differenzierung in drei Leistungsniveaus
3Differenzierung in zwei Leistungsniveaus
4Binnendifferenzierung / flexible Differenzierung (Gruppenbildung innerhalb desselben Lernverbandes)

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education