Scale: Selbstakzeptierung
Related constructSelbstbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyAffektive Variablen
OriginFurther development
based onProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 6, Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I – Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Selbstakzeptierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1978
NotesDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie sowohl in vorliegender Fassung als auch in reduzierter Form unter dem Instrumententitel "Selbstakzeptierung/Selbstwert (reduziert)", ohne die Items "Im großen und ganzen bin ich mit mir zufrieden.", "So wie ich bin, möchte ich eigentlich bleiben.", "Es gibt wenig, worauf ich stolz sein könnte." und "Jemand wie ich hat es nicht leicht.", verwendet. In identischer Antwortform, jedoch mit unterschiedlicher Codierung.
Über die Polung der Items ist nichts bekannt.
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.75 | -- | -- | 496 |
IntroductionGib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft; denke dabei nicht zu lange nach!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im großen und ganzen bin ich mit mir zufrieden. | 1.22 | 0.42 | 0.31 |
So wie ich bin, möchte ich eigentlich bleiben. | 1.21 | 0.41 | 0.41 |
Es gibt wenig, worauf ich stolz sein könnte. | 1.81 | 0.39 | 0.41 |
Manchmal komme ich mir nutzlos vor. | 1.63 | 0.48 | 0.47 |
Ich halte nicht viel von mir. | 1.84 | 0.37 | 0.51 |
Jemand wie ich hat es nicht leicht. | 1.70 | 0.46 | 0.39 |
Ich finde mich o.k.. | 1.31 | 0.46 | 0.41 |
Ich möchte an mir vieles ändern. | 1.44 | 0.50 | 0.43 |
Ich wünsche oft, ich wäre jemand anderes. | 1.65 | 0.48 | 0.52 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt |
2 | stimmt nicht |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen