Scale: Anomia
Related constructSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studyAffektive Variablen
OriginFurther development
based onKonstanzer Projektverbund
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Anomia - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1978
NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.67 | -- | -- | 496 |
IntroductionGib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft, denke dabei nicht zu lange nach!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Auch wenn ich mich anstrenge, geben mir die Lehrer schlechtere Noten als den anderen. | 1.81 | 0.39 | 0.40 |
Ich kann tun, was ich will, ich bekomme immer schlechte Noten. | 1.89 | 0.31 | 0.47 |
Wenn ich mich wirklich einsetze, dann kann ich es in der Schule weit bringen. | 1.11 | 0.32 | 0.32 |
In der Schule kümmert man sich kaum darum, ob ich vorankomme. | 1.79 | 0.41 | 0.30 |
Es hat für mich wenig Sinn, daß ich mich in der Schule anstrenge, da ich doch nicht viel erreichen kann. | 1.90 | 0.30 | 0.47 |
Immer, wenn ich versuche, in der Schule voranzukommen, kommt etwas dazwischen, was mich daran hindert. | 1.65 | 0.48 | 0.36 |
Schüler wie ich können in der Schule kaum erfolgreich sein. | 1.90 | 0.30 | 0.39 |
Wenn ich mich in der Schule sehr anstrenge, dann kann ich auch zu den besten Schülern gehören. | 1.19 | 0.40 | 0.25 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt |
2 | stimmt nicht |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen