DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Elterliche Förderungsorientierung

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original studyElterliche Unterstützungsvariablen

OriginFurther development

based onKonstanzer Projektverbund

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Elterliche Förderungsorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1978

NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.83----496

IntroductionIm folgenden geht es darum, was Deine Eltern von Dir erwarten und wie sie mit Dir umgehen. Gib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Meine Eltern ...
Wenn ich etwas nicht richtig gemacht habe, bereden sie mit mir zusammen, wie ich es das nächste Mal besser machen kann. 1.290.450.66
Wenn ich etwas falsch mache, versuchen sie häufig, mit mir zusammen herauszufinden, woran es liegt. 1.330.470.64
versuchen mich zu verstehen, wenn ich mal etwas falsch gemacht habe. 1.240.430.60
ermutigen und trösten mich, wenn mir etwas schiefgelaufen ist. 1.340.470.59
reden mit mir über die Sache, wenn mir etwas schiefgelaufen ist. 1.270.450.70

Response category

ValueMeaning
1stimmt
2stimmt nicht

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education