DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Elterliche Hausaufgabenunterstützung (Konstruktive Hilfe)

Related constructHäusliche Lernunterstützung

Theoretical allocation in original studyElterliche Unterstützungsvariablen

OriginOwn development

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Elterliche Hausaufgabenunterstützung (Konstruktive Hilfe) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1978

NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.81----496

IntroductionIm folgenden findest Du einige Sätze, und Du sollst Dir bei jedem kurz überlegen, ob der Satz für Dich zutrifft oder nicht. Kreuze bitte von den danebenstehenden Kästchen jeweils dasjenige an, das Deine Meinung am besten trifft. Du hast 5 verschiedene Antwortmöglichkeiten. Wie gut wissen Deine Eltern über die Schule, über das, was Du in der Schule tust und über Deine Hausaufgaben Bescheid?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Sie hören mich gern ab, wenn ich etwas lernen muß. 3.001.330.65
Sie überprüfen mit mir zusammen, ob ich alles kann. 3.281.240.65
Wenn sie helfen können, üben sie mit mir, bis ich etwas kann. 2.471.230.66
Ich kann immer zu ihnen kommen um zu fragen, wie etwas geht. 1.951.130.48
Sie passen immer auf, daß ich keine Lücke in einem Fach bekomme. 3.141.050.56
Sie tun alles, um Nachhilfe zu organisieren, wenn ich etwas nicht kann. 3.171.360.42

Response category

ValueMeaning
1Der Satz trifft genau zu
2Der Satz trifft in etwa zu
3Der Satz trifft teilweise zu, also teils, teils
4Der Satz trifft eher nicht zu
5Der Satz trifft überhaupt nicht zu

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education